Sinfonietta Aller-Weser: Orchester

Das Orchester

Die Sinfonietta Aller-Weser wurde im Herbst 2007 in Schwarme zunächst als Kammerorchester gegründet. Seitdem ist das Orchester zu einer großen sinfonischen Besetzung mit etwa 50 engagierten Musikerinnen und Musikern angewachsen. Die Orchestermitglieder stammen überwiegend aus der Region zwischen Verden, Hoya und Bremen, kommen zum Teil aber auch aus einem Umkreis von etwa 100 km zusammen, um in der Sinfonietta Aller-Weser gemeinsam zu musizieren. Das Repertoire des Orchesters umfasst bislang vor allem Werke der Klassik und Romantik, aber auch zeitgenössische Musik, darunter zwei Uraufführungen.

[Sinfonietta Aller-Weser, Sept. 2019]
Die Sinfonietta Aller-Weser in Bruchhausen-Vilsen, September 2019 (Foto: U. Jöstingmeier)

Mit Karsten Dehning-Busse hat die Sinfonietta Aller-Weser seit vielen Jahren ihren idealen Stammdirigenten gefunden. Daneben arbeitet das Orchester ab und zu aber auch mit Gastdirigenten zusammen. So gab es in der Vergangenheit erfolgreiche Konzertprojekte unter Leitung von Tillmann Benfer, Norbert Bernholt, Andreas Kleinert, Yaroslav Rudenko, sowie Matthias Cordes und Rodrigo Blumenstock (beide Mitglieder der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen).

Die Sinfonietta Aller-Weser bereitet zwei Konzertprogramme im Jahr vor: eines im Frühjahr und eines im Herbst. Die Proben dazu finden in Phasen statt, die jeweils aus drei Wochenenden bestehen, an denen meist freitagsabends und den ganzen Samstag geprobt wird. Die Proben finden im Kulturzentrum Robberts Huus in Schwarme statt, das für Proben und Pausen ein ideales Ambiente hat. Der Schwarmer Kulturverein EULE e.V. bietet dem Orchester neben dem schönen Probenraum auch organisatorische Unterstützung.